Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare

Am 13.06.2016 ging die Abschlussfahrt der Klasse PTA 4 der Ross-Schule Hannover nach Hamburg zum Zyto-Service. Morgens fuhren wir gemeinsam mit dem Zug von Hannover los und trafen in Uelzen noch den Teil der Klasse, der aus Braunschweig zu uns gekommen ist.
In Hamburg angekommen wurden wir sehr freundlich von Frau Silke Breuer empfangen. Nach einer kleinen Stärkung bekamen wir zunächst ein paar sehr hilfreiche Tipps zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch.
Dann ging es auch schon los: in drei Gruppen wurden wir durch die „Antares-Apo-theke“ mit Krankenhausversorgung und Großhandel geführt, konnten ausprobieren, wie man einen Reinraumanzug anzieht, ohne den Boden zu berühren und das Ergebnis unserer frisch desinfizierten Hände unter Schwarzlicht überprüfen. Sehr spannend war natürlich der Herstellungsbereich für Zytostatika und parenterale Ernährung, die unter Rein¬raum¬be¬dingungen der Klasse A hergestellt werden müssen.
Wir haben erfahren, dass jeder neue Mitarbeiter, der in diesem Bereich arbeiten wird, zunächst ein Trainingsprogramm durchlaufen muss, um alle wichtigen Grundlagen für diese sehr verantwortungsvolle Arbeit zu lernen. Dabei war deutlich zu spüren, dass das junge Team mit viel Freude und Engagement zusammenarbeitet.
Insgesamt haben wir ein sehr innovatives und spannendes Unternehmen kennengelernt und sind mit vielen neuen Eindrücken wieder nach Hause gefahren.
Vielen Dank an das gesamte Team des Zyto-Service für diesen lehrreichen und interessanten Tag!

Julia Hüfner